About Europe: Kunst und Politik kommen ins Gespräch

3. Februar 2026

Ich konnte bei einem Round Table der European Festivals Association gemeinsam mit EU-Kommissar Glenn Micallef, Künstlerinnen und Künstlern, Festivalleiterinnen und -leitern, darunter auch Milo Rau, Intendant der Wiener Festwochen, sowie Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Regionen darüber sprechen, welche Rolle Kunst und Kultur für Europas Zukunft spielen.

Gerade in Zeiten, in denen Europas demokratische Resilienz, Zusammenhalt und Vertrauen unter Druck stehen, braucht es solche Räume des Austauschs. Kunst und Kultur schaffen Begegnung, eröffnen neue Perspektiven und halten den Dialog zwischen Politik und Gesellschaft lebendig – in Städten wie im ländlichen Raum.

Programme wie LEADER und die Europäischen Kulturhauptstädte zeigen, wie europäische Regionalförderung kulturelle Projekte vor Ort ermöglicht. Deshalb muss LEADER auch im nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen fortgeführt werden. Kulturpolitik endet nicht in Hauptstädten – sie lebt in Regionen, Gemeinden, Festivals.

„About Europe“ lädt dazu ein, Europa als kulturelles Projekt zu verstehen – getragen von Verantwortung, Beteiligung und Vielfalt.

Dieser Dialog darf kein einmaliges Event bleiben, sondern muss weitergeführt werden – in Städten, Regionen und im Europäischen Parlament. 🇪🇺✨

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung