Die Jugend ist die Zukunft Europas – ihre Ideen und ihr Engagement sind unverzichtbar für ein starkes und gerechtes Miteinander, das auch langfristig funktioniert.
Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der vielen engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ich im letzten Jahr treffen durfte. In unseren Gesprächen wurde immer wieder klar: Beteiligung ist entscheidend – nur so kann Politik die Realität der jungen Generation abbilden.
Es gibt viele Wege, wie die EU die Stimmen der Jugend einbindet. Ein besonders wichtiger Schritt ist hierbei der Youth Check: Jede neue EU-Initiative wird darauf geprüft, welche Auswirkungen sie auf die junge Generation hat – und das mit ihrer direkten Beteiligung!
Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass alle jungen Menschen – unabhängig davon, wo sie herkommen oder welchen Bildungsweg sie gewählt haben – beim Youth Check Gehör finden und motiviert werden, mitzumachen. Denn nur so können die Anliegen wirklich aller Jugendlichen Europas miteinbezogen werden.
Mehr Infos zum Youth Check und anderen Jugendinitiativen findet ihr in meiner Bio!