Stärkung der Medienfreiheit!

11. November 2021

? ??‍? Journalist*innen und Aktivist*innen sind immer wieder Opfer von strategischen Klagen, die Einschüchterung als Ziel haben und Anlass sind, die journalistische Arbeit beenden zu müssen. ?

So können mächtige Einzelpersonen oder Unternehmen unser Justizsystem missbrauchen und so Investigativjournalist*innen bei ihrer Arbeit behindern oder sogar Kritiker*innen zum verstummen bringen. ?

Für den Schutz von Journalismus und für das europäische Grundrecht der Medienfreiheit brauchen wir:

-eine EU-weite Richtlinie für Mindeststandards ?

-eine Abweisung von Einschüchterungsklagen, wenn diese schon in einem anderen Mitgliedstaat eingebracht wurden ?‍♀️

-Sensibilisierung der Richter*innen ?‍⚖️

-einen Unterstützungsfonds und eine Stelle, an die sich Betroffene solcher Klagen wenden können.?

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung