Nicht nur Skifahren, auch Museen, Theater oder Schwimmbäder sind für Einheimische oft kaum noch leistbar. Die starke Belastung durch die Teuerung schlägt sich in Tourismusregionen, wo das Preisniveau ohnehin sehr hoch ist, noch verstärkt nieder.
Grund dafür ist auch die seit 2018 geltende Geoblocking-Verordnung, die eigentlich für den Online-Binnenmarkt geschaffen wurde, heute aber Ermäßigungen für Ortsansässige erschwert oder verhindert. Deshalb fordere ich Rechtssicherheit für den Einheimischen-Bonus und eine klare Neuregelung der Verordnung!Sondertarife für Einheimische müssen wieder möglich sein – ohne rechtliches Fragezeichen.
Nachhaltiger Tourismus funktioniert nur, wenn die Menschen vor Ort profitieren. Einige Gemeinden gehen bereits neue Wege und knüpfen durch Zuschüsse aus dem Gemeindebudget zusätzliche attraktive Angebote an die Saisonkarten der Bergbahnen. Diese Modelle zeigen, wie regionale Lebensqualität durch einfache Mittel gestärkt werden kann. Eine klare europäische Rechtsgrundlage ist wichtig um die Initiativen in den Gemeinden zu unterstützen!
Foto Hofer