Die Situation in der Demokratischen Republik Kongo ist in eine der größten humanitären Krisen der Welt. 

7. März 2024

Die Situation in der Demokratischen Republik Kongo 🇨🇩 ist in eine der größten humanitären Krisen der Welt. 🌍

Das kann uns nicht gleichgültig sein! Was im Kongo passiert, muss auch die Europäische Union interessieren!

Kaum ein Land ist so wichtig, wenn es um Klimaschutz und knappe Ressourcen geht. Mit dem zweitgrößten Regenwald der Welt ist es unverzichtbar für das Erreichen der Klimaziele 🌱. Und im Kongo liegen Erze und seltene Rohstoffe von immensen Wert und größter Bedeutung.

Die Realität: Kein Frieden im Osten der demokratischen Republik Kongo 🇨🇩. 150.000 Menschen wurden alleine in den vergangenen zwei Wochen vertrieben, bereits vorher hat die Provinzhauptstadt Goma eine halbe Million Binnenflüchtlinge aus den Kampfgebieten um Saké aufgenommen. Die Versorgungslage ist katastrophal, die Geflüchteten leben unter unmenschlichen Bedingungen ohne ausreichend Nahrung und medizinischer Versorgung.

Das bedrohliche Machtvakuum durch den Rücktritt von Premierminister Lukonde spielt den M23-Rebellen in die Hände, die bereits bis kurz vor Goma vorgerückt sind.

Ruanda 🇷🇼 bestreitet Finanzierung, Ausbildung und Ausrüstung der Miliz. Diese Vorwürfe, die die UNO 🇺🇳 erhebt, sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Der Großteil des Goldes, das als wichtigste Devisenquelle Ruandas dient, kommt aus dem Ostkongo. Die Vereinbarung zu kritischen Rohstoffen mit Ruanda ist die erste Vereinbarung dieser Art zwischen der EIB als der weltweit größten supranationalen Bank und einem afrikanischen Partner. Zuvor hatte die Europäische Kommission 🇪🇺 bereits eine Vereinbarung mit der Demokratischen Republik Kongo geschlossen.

Das ist aber kein Freibrief für Menschenrechtsverletzungen, die aufgeklärt und gegebenenfalls sanktioniert werden müssen. ❗

#HannesHeide#EuropeanParliament#EuropäischesParlament #DRKongo#Ruanda#EIB#HumanitäreKrise

EP Plenary session – Recent revelations of spying on Members of the European Parliament and the lack of follow-up on the PEGA Committee recommendations

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung