Ich wünsche allen Österreicherinnen und Österreichern einen schönen Nationalfeiertag!

26. Oktober 2023

??

Für mich war dieser Tag im Oktober immer ein besonderer, heuer ist er ein außergewöhnlicher.

Ich konnte beim Österreich Empfang der österreichischen Handelsdelegierten Ulrike Stratka in Melbourne ?? Worte an die anwesenden Freundinnen und Freunde Österreichs, Österreicher in Australien, aber auch Vertreterinnen und Vertreter erfolgreicher österreichischer Unternehmen richten. Die Kulturhauptstadt Europas 2024 ?? und ihre Chancen waren dabei wichtiges Thema!

Im „Gasthaus on Queen“ @gasthausonqueen von Christian Oblak aus Kärnten stehen österreichische Spezialitäten auf der Speise- und Getränkekarte: Trumer Bier, Spitzenweine, Almdudler, Schnitzel Schweinsbraten, Stelzen, Gulasch oder Kaiserschmarren, Apfelstrudl und Scheiterhaufen uvm. lassen heimatliche Gefühle aufkommen.

Ich habe heute auch mit einer ganz großen Persönlichkeit sprechen können. Sir Gustav Nossal kam als achtjähriger Bub nach Australien ohne Englisch sprechen zu können. Seine Großmutter wurde im KZ Theresienstadt ermordet.

Gustav Nossal wurde zu einem der bedeutendsten Immunologen, von der Queen zum Ritter geschlagen, sein Porträt ziert eine Briefmarke der Serie „Australian legend“, war Australier des Jahres und wurde zum Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Geboren wurde er in Bad Ischl!

Über den Besuch, einen Bildband über seinem Geburtsort, einen Zaunerstollen und einer Dokumentation über das Grundstück seiner Großeltern in Bad Ischl hat er sich sehr gefreut.

Das ist mein Österreich ??!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung