Zugang zu Wasser in Europa

25. Oktober 2023

?

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments diskutierten mit der Europäischen Kommission und dem spanischen Ratsvorsitz über das Thema Wasserknappheit. ???

Im Jahr 2019 waren 29% des Territoriums und 38% der Bevölkerung in der Europäischen Union von Wasserknappheit betroffen mit jährlichen Schäden in Milliardenhöhe! ?

Obwohl bei der Wassergewinnung aus dem Boden zwischen 2000 und 2019 um 15% eingespart werden konnte, verschlechtert sich die Situation Jahr für Jahr.

Auch in Österreich ?? wird Wasser immer knapper. Angefeuert durch den Klimawandel haben wir vor allem in Bundesländern wie Kärnten, dem Burgenland, Salzburg und Tirol mit Niederschlagsdefiziten zu kämpfen. Naturkatastrophen und Dürreperioden finden immer häufiger statt.

Der ausreichende Zugang zu sauberem Wasser ist essenziell für unsere Gesundheit, dafür braucht es aber einen effektiven und nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser!?♻️

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung