Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HAK Bad Ischl besuchte mich im Europäischen Parlament in Brüssel! Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Europäischen Union hatten wir ausreichend Zeit für eine lebendige Debatte mit bunt gemischten Themen. Die europäische Außenpolitik, das Alltagsleben als Abgeordneter oder auch eventuelle zukünftige Mitgliedstaaten der EU waren Gegenstand der Diskussion. Für die Arbeit als Abgeordneter ist es unerlässlich, welche Angelegenheiten die jüngeren Generationen beschäftigen! Deshalb braucht es auch einen verpflichtenden „Youth Test“, der die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben auf die Jugendlichen in Europa einbezieht.
Um Europa für junge europäische Bürger greifbarer und näher zu machen, bedarf es mehr Investitionen in Projekte wie Erasmus+ oder Creative Europe! Dafür wird im CULT-Ausschuss diskutiert, debattiert und gekämpft, denn für eine funktionierende EU müssen jüngeren Generationen stärker inkludiert werden!
Ich bedanke mich für die interessanten Gespräche und wünsche der Schülergruppe der HAK Bad Ischl noch eine schöne Zeit in Belgien!