Die Kulturhauptstadt Europas 2024, Bad Ischl und das Salzkammergut, zu Gast in der Kulturhauptstadt 2009 Linz im Kunstmuseum „Lentos“:

6. Oktober 2023

Dieser Ort ist nicht zufällig gewählt. Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die großen Kunstgalerien und Museen in Europa wie die Albertina oder das Kunsthistorische Museum in Wien, das Musee d`Orsay oder den Louvre in Paris, aber auch den Genter Altar in Belgien?.

Viele dieser Kunstwerke haben einen Bezug zum Salzkammergut, denn sie waren 1945 in den Salzbergwerken im Salzkammergut eingelagert. Zum einen zum Schutz vor Zerstörung, zum anderen wurden sie in europäischen Ländern, in europäischen Museen aus Sammlungen geraubt?️.

Das thematisiert die Kulturhauptstadt 2024. Im „Lentos“ zeigt eine Ausstellung „Die Reise der Bilder“. Auch in Bad Ischl in Lauffen und in Bad Aussee wird die Rettung der Kunstgüter thematisiert.

Im Salzbergwerk von Altaussee gelagerte Kunstwerke sollten zerstört werden. Es gab den Befehl zur Vernichtung, aber engagierte Bergleute haben dazu beigetragen, dass diese Kunstgüter gerettet wurden und somit als Erbe der Menschheit erhalten werden konnten.

Das zeigt die europäische Dimension dieses Handelns und auch der europäische Knappentag, der in Bad Ischl stattfinden wird, ist ebenfalls ein Anlass, sich an diese Ereignisse zu erinnern.

Und das zeigt, welche Thematiken eine Kulturhauptstadt Europas und die Kulturhauptstadt Europas im Salzkammergut aufarbeitet. ??

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung