Herzlichen Dank für das Vertrauen!
Ich freue mich, dass ich vom Landesparteivorstand der SPÖ Oberösterreich zum oberösterreichischen Spitzenkandidat für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 nominiert wurde!
Bei den Europawahlen entscheidet sich in einem Ausmaß wie nie zuvor, wohin sich Europa demokratiepolitisch und die Europäische Union gesellschaftspolitisch entwickelt!
Viel steht auf dem Spiel! In Österreich liegt die Akzeptanz der Europäischen Union bis zu 20 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt!
Dabei ist der wichtigste Europapolitiker des Landes der Bundeskanzler. Wenn er sagt: ‚Brüssel soll‘, dann ist das eigentlich ein Auftrag an ihn selbst. Die Prozesse in der Europäischen Union müssen aber auf jeden Fall transparenter und verständlicher gestaltet werden! Dafür setze ich mich im Europaparlament ein!
Die EU ist der größte Unterstützer der Regionen und investiert erhebliche Mittel in den Ausbau von Infrastruktur, Umweltschutz, Digitalisierung und die Förderung von Unternehmen. Es macht Sinn, viele Dinge auf europäischer Ebene einheitlich zu regeln. Dies reicht von einheitlichen Ladekabeln für Smartphones bis hin zu Umweltrenaturierungsprojekten. Und: Es gibt keine Entscheidung in der Europäischen Union, an der nicht mindestens eine Österreicherin oder ein Österreicher beteiligt ist.
Nur leider ist das den europäischen Bürgerinnen und Bürgern oft nicht bewusst!
Gemeinsam können wir Europa besser machen! Jede Stimme zählt, für ein soziales, demokratisches, faires und nachhaltiges Europa mit guten Arbeitsplätzen! Dafür werde ich mit vollem Einsatz und aller Kraft arbeiten!
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den weiteren Kandidaten Karin Leitner, Georg Hinterschuster und Pia Mayr@, und gratuliere Euch zu Eurer Nominierung!
(c) MecGreenie