Die Chancen für ländliche Regionen

27. Juli 2023

Im Nationalparkzentrum⛰️ Molln habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern der SPÖ, allen voran Bezirksparteivorsitzende und Bundesrätin?? Bettina Lancaster, ausgetauscht und über die Stärkung des ländlichen Raums?, aktuelle Herausforderungen im Bezirk und europäische?? Themen sprechen ?️ können.

Ich konnte berichten, dass die Ziele des vieldiskutierten Renaturierungsgesetzes der EU ? in Österreich durch bereits bestehende Maßnahmen großteils erfüllt werden können. Denn: Viele Forderungen betreffen Österreich?? nicht mehr direkt, da sie ohnehin bereits umgesetzt werden, wie Hochwasserschutz? durch Gewässerrenaturierung. Auch die dargestellte Angst, Europa könne sich nicht mehr ernähren?️, ist unbegründet.

Auch das Thema Migration wurde besprochen. Die Lösungen⚖️ liegen seit Jahren auf dem Tisch, allerdings fehlt es an politischem Willen, diese auch umzusetzen. Es braucht vor allem Hilfe ? vor Ort für Stabilität, damit die Menschen eine Zukunft in ihrer Heimat sehen.

Europäische?? Politik ist näher an den Menschen, als viele glauben. Förderungen durch das Programm LEADER oder den europäischen Regionalfonds stärken den ländlichen Raum und bieten viel mehr Möglichkeiten, als in Österreich genutzt werden. Dabei ist wichtig zu wissen:

Für die Vergabe von EU-Finanzmitteln wie Struktförderungen sind nicht Bürokratinnen und Bürokraten in Brüssel zuständig, sondern die Mitgliedsläner und in Österreich im Besonderen auch die Bundesländer!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung