Die große Bedeutung von Sport und Kultur für Kinder und Jugendliche aus Kriegsgebieten in der Ukraine

21. Juli 2023

??

Das verdeutlicht ein Beispiel aus Österreich??: Der Rotary Club Bad Ischl und der Rotary District 1920 veranstalteten ein Jugendcamp in Obertraun, bei dem 51 Kinder aus den Kriegsgebieten im Osten der Ukraine die Möglichkeit bekamen, bei einem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitprogramm ⚽?? mit vielen Ausflügen zumindest für zehn Tage etwas Distanz zum Kriegsgeschehen in ihrem Land zu bekommen.

In Anwesenheit des Botschafters der Ukraine ?? in Österreich, Vasyl Khymynets, gab es bei einem Abschlussabend einen Rückblick auf die Aktivitäten, die von heimischen Sponsoren und Unternehmen unterstützt worden sind.

Die Kinder waren im BSFZ Obertraun untergebracht. Das österreichische Sportministerium unterstützte das Camp.

Wie wichtig solche Initiativen sind, das vermittelten eindrucksvoll die Schilderungen ukrainischer ?? Abgeordneter im Europäischen?? Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport, Medien und Jugend (CULT).

Die ukrainische?? Gesellschaft bezahlt für ihren Kampf für Souveränität und Demokratie einen hohen Preis. Raketenangriffe durch den russischen Aggressor, die bereits mehr als 9000 zivile Opfer forderten, haben massive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Daher sind Programme, die junge Menschen in dieser Situation unterstützen können, dringend notwendig.

Das Camp in Obertraun war ein Beitrag dafür. Dank gebührt alljene, die sich ehrenamtlich beteiligt haben – besonders Felix Spitzer und Manfred Hoscher vom Rotary Club Bad Ischl!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung