Reden wir über Europa mit Dr. Fritz Hausjell

27. Mai 2023

„Reden wir über Europa ??“ mit Dr. Fritz Hausjell, Präsident von „Reporter ohne Grenzen Österreich“ und stellvertretender Vorstand des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaften, über Medienfreiheit und Journalismus.

Wo steht Österreich ???

Im Pressefreiheits-Index 2023 erreicht unser Land Platz 29 von 180

Ländern. Das ist zwar eine Verbesserung um zwei Plätze, dieses Ergebnis ist kein Grund zur Zufriedenheit , hat Österreich im politischen Kontext der Bewertung deutlich Punkte verloren und ist weiterhin von den Spitzenplätzen weit entfernt. Der Absturz des Vorjahres hat sich verfestigt.

Neben Vorkommnissen um „Chatnachrichten“ ist das vor allem darin begründet, dass das Informationsfreiheitsgesetz immer noch nicht verabschiedet wurde und der Entwurf mangelhaft sei …

Thematisiert haben wir auch die Mediennutzung junger Menschen, Desinformation, die Zukunft der Printmedien und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Social Media und Online-Plattformen sowie den Entwurf für ein Medienfreiheitsgesetz der Europäischen Union.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung