Jugendförderung in Politik und Demokratie bedeutet: Junge Menschen einbinden!

23. Mai 2023

??

Gemeinsam mit jungen Menschen und Experten aus Rumänien ?? konnte mich ich auf Initiative meines Abgeordnetenkollegen Victor Negrescu über die Partizipation in politische Entscheidungen und der Bedeutung politischer Bildung austauschen ??

Die Jugendlichen sind die Zukunft der Europäischen ??Union, ihre Anliegen müssen ernst genommen werden. Junge Europäerinnen und Europäer sollten die Möglichkeit haben, an Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+ oder dem Europäischen Solidaritätskorps teilzunehmen ?✈️ .

Ein „European Youth Test“ ermöglicht es, dass junge Menschen in politische Entscheidungen, die sie selbst betreffen, eingebunden sind ?.

Ein wichtiges Anliegen war den rumänischen Jugendlichen die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, wie es in Österreich schon seit 15 Jahren der Fall ist. Dafür freilich muss da wir dort politische Bildung in Schulen für ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der Europäischen Union verstärkt werden ⚖️?️.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung