Europäische Regionalförderungen ins Salzkammergut bringen!

13. Mai 2023

Die europäische Regionalpolitik ist das Herzstück♥️ der Europäischen Union. Rund ein Drittel des Gesamtbudgets der EU?? wird für die Verringerung von Unterschieden ⚖️ zwischen den Regionen aufgewendet.

Für Österreich?? stehen in dieser Periode über 1 Milliarde Euro? an Regionalförderungen zur Verfügung.

Die Gelder werden von Bundesstellen und den Bundesländern vergeben.

Anlässlich der neuen Förderperiode habe ich Gemeindevertreter, Interessensverbände, Unternehmerinnen und Unternehmer ? sowie interessierte Personen zu einer Informationsveranstaltung über europäische Regionalförderungen eingeladen.

Ing. Mag. Gerald Fastnacht und Thomas Huemer, BSc. MSc. von den Abteilungen Wirtschaft und Raumordnung des Landes OÖ informierten über Fördermöglichkeiten der Programme EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung), JTF (Fonds für den gerechten Übergang) und INTERREG (grenzübergreifende Zusammenarbeit).

Besonders stehen Forschung?, Innovation? und Investitionen für kleinere und mittlere Unternehmen, aber auch für Umweltprojekte?, nachhaltigen Tourismus und die Belebung von Ortskernen im Fokus.

Ich freue mich, dass die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielfältigen Hintergrund viele Informationen mitnehmen konnten, und bedanke mich bei den beiden Referenten für ihre wertvollen Beiträge.

Es werden sicherlich Projekte angegangen werden können!

Mehr Informationen über Projektmöglichkeiten finden sich hier: https://www.efre.gv.at/

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung