Die Kulturhauptstadt Europas 2024 verbindet Menschen und Regionen!

20. Januar 2023

?? Auf den Tag genau ein Jahr vor der Eröffnung von Bad Ischl-Salzkammergut zur Kulturhauptstadt Europas 2024 öffnete sich die Region einmal mehr in Richtung Europa und darüberhinaus, indem internationale Kulturinstitute und Kulturattachés ins Salzkammergut eingeladen wurden.

Hochkarätig war eine Lesung im Lehártheater mit Birgit Minichmayr. Sie las „Die Freiheit, die wir meinen“ – ein visionärer Text von Stefan Zweig zu Demokratie⚖️, Europa?? und Pazifismus?️ aus dem Jahr 1929.

Bei einem Kulturempfang, zu dem ich in die Trinkhalle einladen durfte, sprachen Helga Rabl-Stadler, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Christoph Thun-Hohenstein, Leiter der Auslandskultur im Außenministerium, die künstlerische Leiterin Elisabeth Schweeger und Bürgermeisterin Ines Schiller vor politischen Vertreterinnen und Vertretern, Botschaftern und Kulturattachees sowie Projektträgern und Kulturschaffenden aus dem Salzkammergut über Inhalte und Chancen der Kulturhauptstadt Europas.

Zum krönenden Abschluss präsentierte die Konditorei Zauner eine Kulturhauptstadt-Torte.

https://www.facebook.com/hannesheide.eu/videos/867112167952572

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung