Gedanken zum neuen Jahr

31. Dezember 2022

Es ist notwendig zum Ende dieses Jahres, das vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, von Inflation, hohen Energiepreisen, Teuerung und den Auswirkungen der Coronakrise geprägt war, über Vertrauen in die europäische, aber auch in die österreichische Politik zu reden!
Die Europäische Union hat schon mehrere Korruptionsfälle hinter sich, aber selten war ihre Glaubwürdigkeit so in Gefahr.
Dasselbe gilt für die Innenpolitik unseres Landes.
Den Abgeordneten hier wie dort muss klar und bewusst sein: Wenn die Leute erst einmal denken, alle seien korrupt, dann hat die Demokratie verloren! Zit. Süddeutsche Zeitung!
Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, aber es gibt keine bessere.
Es sind ihre Schwächen, die sie so stark machen.
Gerade Vorfälle, wie sie im Europäischen Parlament passiert sind, und der Umgang damit sollten freilich unseren Glauben an die Demokratie stärken!
In diesem Sinne wünsche ich mir für 2023 Aufklärung und Transparenz, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit auf allen politischen Ebenen!
Ihnen und Euch wünsche ich viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung