Die Zukunft der Europäischen Union entscheidet sich im Salzkammergut!

29. Dezember 2022

Im ländlichen Raum? ist die EU-Skepsis am größten und auch der Brexit?? wurde nicht in den urbanen Zentren entschieden. Und das, obwohl die meisten EU-Förderungen? in die ländlichen Regionen fließen ?.

In der Salzmühle, einem Wirtshaus?in Bad Ischl, habe ich mit lokalen Pressevertretern über Regionalentwicklung und EU-Förderungen gesprochen. Wirtshäuser sind Orte der Diskussion und Kommunikation – dort wird auch geschimpft, zB über die EU ?

Über die Vergabe europäischer Förderungen wird nicht in Brüssel, sondern in den Mitgliedsländern, in Österreich?? vor allem in den Bundesländern, entschieden.

Ein Blick auf die Förderlandkarte zeigt

allerdings, dass das Salzkammergut bei Regionalförderungen stark benachteiligt und wie ein urbanes? Zentrum behandelt wurde.

Bürgerinnen und Bürger, selbst Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wissen oft nicht, dass in ihre Gemeinden Fördermittel geflossen sind.

Bis 2027 stehen in Österreich 4,1 Milliarden Euro an Regionalförderungen zur Verfügung. Stärkung des ländlichen Raums geht

über Agrar- und Wirtschaftsförderung hinaus! Um Lebensqualität zu sichern müssen auch Gesundheitsversorgung, Mobilität, soziale Projekte, Bildung? und Digitalisierung? breit gefördert werden ?

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung