Was bleibt vom Europäischen Jahr der Jugend 2022?

23. Dezember 2022

Jugendliche sind am meisten von der EU und der europäischen ?? Einigung überzeugt und waren von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie besonders betroffen. Dem sollte und wollte das zu Ende gehende Jahr der Jugend gerecht werden.

Es wird aber nur dann erfolgreich, wenn es zu konkreten Verbesserungen für junge Europäerinnen und Europäer kommt:

▶️Verbot unbezahlter Praktika

▶️ Der Jugendtest soll Jugendliche in Entscheidungen einbinden und auf ihre Auswirkungen für junge Menschen überprüfen

▶️ Mehr Möglichkeiten für Mobilität innerhalb der EU

▶️ Mehr Budget für Erasmus +, damit mehr Jugendliche teilnehmen können

▶️ Ausbau des Europäischen Solidaritätskorps um freiwilliges Engagement besser zu fördern

▶️ Besuche aller Jugendlichen in Brüssel oder Straßburg als auch zu Gedenkstätten wie Auschwitz ermöglichen

Bei meinen Gesprächen in Schulen und mit jungen Menschen hat sich leider allzuoft gezeigt, dass Jugendliche nichts vom Jahr der Jugend wussten.

Daher braucht es jetzt konkrete Beschlüsse und Handeln im Sinne Jugendlicher ?

Erfreulich ist, dass in meiner Heimatstadt ein Projekt im Rahmen des Europäischen Jahrs der Jugend vom YOUZ Jugendzentrum Bad Ischl engagiert umgesetzt werden konnte.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung