Festtag der Heiligen Barbara

4. Dezember 2022

Am 4. Dezember wird das Fest der Hl. Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, gefeiert!

Heute gibt es in Österreich ?? nur mehr 600 Bergleute, die unter Tag arbeiten! Und dennoch hat der Bergbau ⛏ große wirtschaftliche Bedeutung und sorgt mit den zu Tage geförderten Rohstoffen für viele Arbeitsplätze!

Im Salzkammergut hat besonders der Salz ?– Abbau große Bedeutung – Kultur und Gesellschaft wurden so geprägt:

Das ist an zahllosen Bauwerken und Denkmälern zu erkennen, das zeigen die ausgezeichnet musizierenden Musikkapellen ? in der Region!

Der Bergbau hat aber auch die Kultur des Miteinander in der Gemeinschaft geformt: Die „Bruaderlod“ war das erste System einer Sozialversicherung in Österreich und eindrucksvoller Beweis von Solidarität ? in unserer Gesellschaft!

Glück auf!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung