Was ist AKP?

1. November 2022

In Österreich ?? verbindet man wohl damit am ehesten mit einer türkischen Partei. Hinter diesem Kürzel steht allerdings der Zusammenschluss von 78 Länder aus Afrika ?, der Karibik ? und dem Pazifik ?. Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus diesen Staaten arbeiten mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Europäischen ?? Union zusammen und treffen sich regelmäßig mit 78 Europaabgeordneten zu einer gemeinsamen paritätischen parlamentarischen Versammlung.

Sie findet aktuell in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik ??, statt.

Es geht dabei um Austausch und es zeigt sich, dass diese Länder mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, gemeinsame Ziele und Interessen verfolgen.

Der Klimawandel ist am meisten in den AKP-Staaten spürbar: Trockenheit und Dürre, die Situation kleiner Inselstaaten zeigt eindringlich dessen Auswirkungen.

Die russische Aggression in der Ukraine trifft viele der Länder besonders, sind sie doch abhängig von Nahrungsmitteln aus der Ukraine und Russland abhängig. Dazu kommen terroristische Bedrohungen.

Dennoch gibt es viele Perspektiven und Potenziale für diese Partnerschaft durch Entwicklungszusammenarbeit in Wirtschaft oder Bildung, aber auch für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Einbindung der Zivilgesellschaft

Es wäre ein schwerer Fehler, unsere Beziehungen zu den AKP-Ländern auf Migration zu reduzieren❗️

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung