Europäischer Rechnungshof: Positive Beurteilung für Impfstoff-Beschaffung und Zusammenarbeit in der Europäischen Union während der Pandemie

22. September 2022

????

Der Rechnungshof hat die vieldiskutierte Beschaffung der Impfstoffe ? sowie die digitale Zusammenarbeit der EU-Organe genau analysiert und kommt zum Schluss:

Die EU hat die herausragende Bedeutung der Impfstoffe schon früh erkannt und entsprechend gut gehandelt. Dadurch waren bis Ende 2021 80% der erwachsenen Bevölkerung geimpft ?.

Der Rechnungshof empfiehlt der Kommission aufgrund dieser Erfahrungen, Leitlinien zur Beschaffung notwendiger Güter für Pandemien zu entwickeln.

Das Prüforgan bestätigt zudem, dass die betroffenen Institutionen der Union trotz Pandemie flexibel reagiert und gearbeitet haben.

Allerdings hat es bis zu 6 Wochen gedauert, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Home-Office umzustellen. Deshalb werden Maßnahmen für das Vorantreiben der Digitalisierung ? empfohlen.

Wer mehr zu den Sonderberichten erfahren möchte, findet diese hier:

https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocItem.aspx?did=61899

https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocItem.aspx?did=61688

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung