Predatorgate Griechenland

31. August 2022

?? Der Untersuchungsausschuss PEGA im Europäischen Parlament?? zum Einsatz von Pegasus und ähnlicher Überwachungs- und Spionagesoftware wird sich dringlich mit den aktuellen Vorkommnissen in Griechenland?? beschäftigen.

Sowohl das Smartphone des griechischen Journalisten Thanasis Koukakis, als auch jenes des Europaabgeordneten und Vorsitzenden der griechischen Oppositions-Partei PASOK, wurden vom Inlandsgeheimdienst mit der Spionage-Software „Predator“ ausspioniert und überwacht ?️

Alles, was auf einem mit „Predator“ infiziertem Handy gesprochen oder geschrieben wird – auch verschlüsselte Nachrichten – können mitgelesen und abgehört werden.??

In der Folge sind der Leiter des Inlandsgeheimdienstes sowie der Stabschef von Premier Kyriakos Mitsotakis (zugleich sein Neffe) zurückgetreten!

Auf meinen Antrag als Fraktionsführer ist diese Affäre Thema im Untersuchungsausschuss.

Absurderweise wurde entschieden, das direkt betroffene Opfer Nikos Androulakis NICHT im Ausschuss anzuhören ?

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung