Die Filmvorstellung „Die letzten Österreicher“ über die Nachfahren von Waldarbeitern aus dem Salzkammergut im Ort Königsfeld in der Westukraine fand trotz Sommertemperaturen sehr großes Interesse!
Das anschließende Gespräch mit Regisseur Lukas Pitscheider war auf Grund vieler Wortmeldungen aus dem Publikum sehr spannend! Besonders freut mich, dass auch einige Teilnehmer von Hilfsexpeditionen nach Königsfeld im Theresiental, die von der oberösterreichischen Landlerhilfe organisiert wurden, ihre Eindrücke schilderten.
Im Film und in der anschließenden Diskussion wurden zentrale, aktuelle Fragen angesprochen, die nicht nur für das „österreichische“ Dorf Königsfeld in der Ukraine, sondern den gesamten ländlichen Raum von Bedeutung sind. Fehlende Arbeitsmöglichkeiten, Abwanderung und schlechte Infrastruktur sind die zentralen Probleme, mit welchen sich viele europäische Regionen beschäftigen müssen.
Ich bedanke mich sehr herzlich beim Ischler Heimatverein für die Mitveranstaltung des Filmabends und Regisseur Lukas Pitscheider für sein Kommen.