Vielseitiges Kulturerbe in Sachsen-Anhalt bewusst machen.

12. Mai 2022

???? In dem vergleichsweise kleinen deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt findet sich eine besonders hohe Dichte an UNESCO Weltkulturerbe ?. Bauten, Objekte und Ensembles von einmaliger historischer Bedeutung befinden sich gleich in sechs Städten.

Zum Vergleich: In ganz Österreich ?? gibt es zehn Weltkulturerbestätten. Dazu zählen etwa die historischen Zentren von Graz und Salzburg, das Schloss und die Gärten von Schönbrunn, sowie die Regionen Wachau und Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut.

Mit einer Veranstaltungsreihe versucht die Landesregierung Sachsen-Anhalts auf die Bedeutung und die Schönheit des Weltkulturerbes aufmerksam zu machen und deren Bekanntheit zu steigern.

Zum Auftakt war ich Gast bei der EU-Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt, wo das Gartenreich Dessau-Wörlitz, ein im 18. Jahrhundert angelegter Landschaftspark nach englischem Vorbild, vorgestellt wurde ??.

Bekannt sind aber auch das von Walter Gropius für die berühmte Kunst-, Design- und Architekturschule „Bauhaus“ im Jahr 1926 errichtete Bauhaus(-gebäude) in Dessau ? oder die Martin Luther-Gedenkstätten Wittenberg und Eisleben, ist Sachsen-Anhalt doch das Ursprungsland der Reformation. ??

Kultur ist ein Katalysator für eine nachhaltige Entwicklung unserer Städte und Regionen!

Mit der Deklarierung von Weltkulturerbe trägt die UNESCO wesentlich zur Sensibilisierung für die Wichtigkeit historischer Kulturstätten und deren Erhaltung bei ?.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung