Die Idee der Kulturhauptstadt Europas

11. Mai 2022

???Reims in der Champagne (Region Grand Est) ist eine von zehn französischen ?? Städten, die sich für die Kulturhauptstadt Europas 2028 bewerben. Mit Bürgermeister Arnaud Robinet und dem Projektteam habe ich mich über den Bewerbungsprozess ausgetauscht und konnte neue spannende Zugänge, Gedanken und Ideen mitnehmen.

Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ ist keineswegs eine Auszeichnung des Status Quo des kulturellen Angebotes oder der Schönheit einer Bewerberstadt! Eine unabhängige Jury kürt jene Stadt und die Region zur Kulturhauptstadt, die das beste Regional- und Stadtentwicklungskonzept durch Kultur vorlegt ?. Der Begriff „Kultur“ ist dabei sehr breit zu verstehen, auch Mobilität, Bildung, Wohnen, Wirtschaft oder Tourismus fallen darunter ☝️. In all diesen Bereichen müssen eine nachhaltige und ökologische Entwicklung ♻️ sowie Perspektiven für die in der jeweiligen Region lebenden Menschen gesichert sein.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung