Bedrohungen von Stabilität und Sicherheit dürfen niemals Rechtfertigung dafür sein, den Weg der Demokratie zu verlassen!

5. Mai 2022

☝️ Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte garantieren Freiheit, Stabilität und Wohlstand!Zum Glück halten viele Länder im westlichen und sahelischen Afrika konsequent an diesen Grundsätzen fest.

Aber sie sind nicht nur durch die schwierige wirtschaftliche Lage und die Folgen des Klimawandels bedroht, sondern auch durch fragwürdige Entwicklungen in der Region:

? Bewaffnete Konflikte und terroristische Anschläge,

? Militärputsche gefolgt von der Abschaffung grundlegender Menschenrechte,

? Flüchtlingsbewegungen und Mangel an sozialer Grundversorgung,

? Bildung und sogar Nahrungsmitteln!

Putins Krieg gegen die Freiheit und das Völkerrecht findet nicht nur in der Ukraine statt!

Das Westafrika und die Sahelzone sind bereits zum Schlachtfeld seiner Aggression geworden. Die russische Regierung leugnet bisher jegliche Verbindungen zur Wagner-Gruppe, bestätigt aber Operationen in Mali und Libyen, die zu schweren Menschenrechtsverletzungen geführt haben.

Bis zur diesjährigen Aussetzung der EU Trainings Mission zur Ausbildung des malischen Militär, war auch Österreich ?? mit der Leitung der Mission in Mali beteiligt und ist von der besorgniserregenden Entwicklung betroffen.

Aber in der Tat müssen wir auch die Frage beantworten, welche Verantwortung die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten für diese Situation tragen!

Die Europäische Union ?? ist verpflichtet, stabile Demokratien und die Rechtsstaatlichkeit in der Region zu verteidigen. Sie muss den Kampf für Sicherheit und Stabilität und gegen menschliches Leid und Verzweiflung unterstützen!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung