Freiwilliges Engagement in der EU absichern!

4. Mai 2022

??⚖️Das Ehrenamt ist in ganz Europa ?? und ganz besonders in Österreich ?? eine tragende Säule der Zivilgesellschaft. Vor allem im Bereich des Feuerwehrwesens ? , aber auch in anderen Organisationen ist die Aufrechterhaltung des Betriebes wesentlich von Freiwilligen und Ehrenamtlichen abhängig.

Europaweit sind sieben von zehn Freiwilligen bei der Feuerwehr auch berufstätig!

Im Sinne des Florianitages mache ich auf die Notwendigkeit der rechtlichen Absicherung des freiwilligen Engagements in Europa aufmerksam☝️. Gemeinsam mit anderen Europaabgeordneten habe ich daher eine Anfrage an die Kommission gestellt, wie die Vereinbarkeit von Ehrenamt und eigener beruflichen Tätigkeit sichergestellt werden kann.

Im Bild mit Landtagsabgeordnete Mario Haas (OÖ) und Michael Wanner (Sbg) sowie dem Bad Ischler Sicherheitsstadtrat Franz Hochdanninger sen.

Fotocredit: Chris Gütl

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung