Erhöhte Jahresbudgets für Erasmus+ und Creative Europe

25. April 2022

???Auf Initiative des Europäischen Parlaments wurde das Erasmus+ Jahresbudget 2022 auf fast 4 Milliarden Euro erhöht. So sollen Studienaufenthalte im Ausland, Praktika, Lehrstellen und Personalaustausch innerhalb der EU nicht nur weiterhin bestehen, sondern noch weiter ausgebaut werden ?.

Besonders im Licht des Europäischen Jahres der Jugend bedeutet dies einen großen Erfolg für das Programm, dessen Ziel es ist, jungen Menschen eine aktive Teilnahme an der Vielfalt des demokratischen Lebens innerhalb der Europäischen Union ?? zu ermöglichen.

Auch das Jahresbudget des „Creative Europe“-Programmes konnte 2022 deutlich auf 385 Millionen Euro erhöht werden. Dies soll für die verstärkte Förderung des Kultur- und Kreativsektors sorgen ?, der besonders hart von der COVID-19-Krise betroffen ist.

In naher Zukunft könnten Programme wie Erasmus+ und das European Education Gateway zudem eine tragende Rolle im Kontext des Ukrainekriegs spielen. Sie beweisen sich bereits jetzt als nützliches Instrument zur Unterstützung junger ukrainischer Flüchtlinge ??, sowie des Personals der Universitäten, aber hätten das Potenzial noch viel mehr zu bewirken ❗️

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung