Bad Ischl und das Salzkammergut als Zentrum europäischer Kultur & Geschichte

6. April 2022

?? Das Buch? Le Grand Tour von Herausgeber Olivier Guez beschreibt wichtige und symbolische Plätze der europäischen Kultur und Geschichte. 27 Schriftstellerinnen und Schriftsteller – aus jedem Mitgliedsland, haben an dem Buch, das vorerst auf Französisch erscheint, mitgewirkt.

Den österreichischen?? Beitrag verfasste Eva Menasse. Er behandelt Bad Ischl und das Salzkammergut – während der Regierungszeit von Kaiser Franz Josef ein internationaler, europäischer Treffpunkt war. Namhafte jüdische Künstlerinnen und Künstler wie Hugo von Hofmannsthal, Arnold Schönberg und Arthur Schnitzler genossen hier die Sommerfrische. Auf das jüdische Leben nimmt die Autorin ✍? Bezug.

Bad Ischl steht aber auch für den Beginn des 1. Weltkriegs, wo „der Kaiser“ das Manifest „An meine Völker“ in der Kaiservilla unterzeichnete.

Menasse kritisiert in ihrem Blick von außen freilich auch so manche Gegebenheiten in der Region.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung