Fact-Finding in Algerien

4. April 2022

Als Mitglied der Westsahara Intergroup des Europäischen Parlaments ?? war ich gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen Andreas Schieder ??, Jouzas Olekas ?? und François Alfonsi ?? auf Fact-finding Mission in Algerien ??.

Die Frente Polisario kämpfen für Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit der Demokratischen Arabischen Republik Sahara und der saharauischen Bevölkerung in der Südwestsahara, die von Marokko ?? großteils besetzt ist.

Untergebracht bei saharauischen Familien in den Flüchtlingslagern der Stadt Tindouf, gelegen an der algerischen Grenze zur Westsahara, konnten wir uns selbst ein Bild von der Lage dort verschaffen und haben uns mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Organisationen und Institutionen getroffen.

Die Zustände in den Lagern sind schlecht, Essensrationen und finanzielle Mittel knapp. Es gibt wenig Bildungsangebote und Arbeitsmöglichkeiten. Die humanitäre Situation ist prekär❗

Um ein Zeichen der Solidarität ? zu setzen, trafen wir uns im Rahmen unseres Besuchs unter anderem mit Abgeordneten des saharauischen Parlaments sowie dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und dem Roten Halbmond, die unter schwierigen Umständen für die medizinische Grundversorgung ⛑️ sorgen.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung