Spionagesoftware in EU-Mitgliedsstaaten entdeckt

29. März 2022

?? „Pegasus“ ist ein Spionageprogramm, mit dem auf Textnachrichten, Anrufe, Passwörter, Standort, Mikrofon und Kamera von Mobiltelefonen zugegriffen werden kann. Autoritäre Staaten spähen hiermit weltweit Journalisten, Menschenrechtler und Oppositionelle aus.

Über die letzten Jahre wurde Pegasus aber auch in mehreren Mitgliedsstaaten der EU entdeckt ?❗

Der ungarischen Regierung wird vorgeworfen, dieses genutzt zu haben, um Medienvertreter und die ungarische Opposition auszuspionieren ☝️.

Ähnliche Vorwürfe der Verwendung gab es aber auch in Deutschland, Spanien und Polen.

Das Europäische Parlament ?? hat wegen dieser Vorfälle Untersuchungen eingeleitet. Als Mitglied des Pegasus-Sonderausschusses setze ich mich vehement für die Prinzipien der Presse- und Meinungsfreiheit sowie für Datenschutz und das Recht auf Achtung des Privatlebens ein ?️!

Für die Zukunft ist es wichtig, klare Strategien für die Bekämpfung von Spionage-Software zu schaffen?️.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung