Ausverkaufte Events, Wucherpreise bei Zweithändlern und der Digital Service Act – alles Themen, die bei einer vom Europäischen Internetforum und mir gemeinsam organisierten Online-Diskussion unter die Lupe genommen wurden.
Unternehmen wie die berüchtigte Onlineplattform Viagogo plagen schon seit Jahren die Kultur- und Sportfans in Europa, indem unseriöse Anbieter dort Tickets zu einem Vielfachen des Originalpreises weitervekaufen .
Diese Praxis sorgt für großen Frust bei Konsument*innen und schädigt – besonders in Zeiten der Pandemie mit begrenzten Besucherzahlen – Künstler*innen, Sportvereine und den ehrlichen Tickethandel.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Kulturbereich, den Europäischen Institutionen und Organisationen sowie Geschädigten wurden Ideen besprochen, wie die Europäische Union gegen diese Missstände vorgehen kann und in welchem Ausmaß der vor kurzem beschlossene Digital Service Act (DSA) hier helfen wird. Klare Regeln für Online-Plattformen und die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Verbraucherschutzbehörden sind unerlässlich um die europäischen Konsument*innen besser vor Betrug im Tickethandel zu schützen .
Ich bedanke mich herzlich bei den Expertinnen und Experten für diese aufschlussreiche und hoch interessante Debatte.
Wer mehr zum Thema wissen möchte, kann sich hier weiter dazu informieren : http://www.feat-alliance.org/