Spätestens mit den ersten in Österreich angekommen Flüchtenden, hat uns der Krieg in der Ukraine erreicht.
Der Krieg in der Ukraine, den der russische Präsident Wladimir Putin vom Zaun gebrochen hat, ist auch ein Kampf um Demokratie, die europäischen Werte und Rechtsstaatlichkeit!
Seit Jahren geht das Regime Putins mit eiserner Hand gegen Oppositionelle, Journalisten und Menschrechtsaktivisten vor.Operettenstaaten entstanden, die von keinem Land außer Russland anerkannt wurden.
Mit Söldnertruppen nimmt Russlands Regierung Einfluss in Syrien, afrikanischen Ländern und mitten in Europa: Auf dem Westbalkan sorgt sie für Unruhe, fördert Parteien im extremen linken und rechten Spektrum, nimmt Einflussnahme auf Wahlen, macht Stimmung und desinformiert über soziale Medien und Internetplattformen. Wie ehrlich es das System Putin meint, zeigt sich auch beim systematischen Doping im Sport.
Mit seiner Aggression hat Putin allerdings auch erreicht: Europa ist geeint wie nie zuvor. Differenzen und Eigeninteressen sind hintangestellt. Die Europäische Union und die Mitgliedsländer sprechen mit einer Stimme.
Europa hat mit seiner Einigung deshalb die Folgen von Kriegen und Schlachten auf dem Kontinent überwunden! Die Europäische Union ist ein Friedensprojekt und steht für gemeinsame Werte des Miteinanders, für Demokratie und Menschrechte.