Das Europäische Parlament erhöht die Sicherheit für Nutzerinnen und Nutzer im Internet:
Heute fand die Abstimmung über den Digital Services Act (DSA) statt, ein Gesetz, das den Onlinehandel regulieren wirdGezielte Online-Werbung „Targeted Advertising“ für Kinder und Minderjährige soll demnach nicht mehr erlaubt sein. Für Erwachsene soll die gezielte Werbung weiterhin möglich sein, doch sollen die Plattformen in Zukunft ihre Algorithmen teilweise offenlegen müssen. Nutzerinnen und Nutzern können dann sehen, warum sie Werbeinhalte bekommen.
Laut einer Eurobarometer Umfrage vom März 2021 waren vier von zehn europäischen Userinnen und Usern Inhalten ausgesetzt, die für sie nicht klar als politische Werbung erkennbar war.
Leider wurden zahlreiche Anträge aus dem Europäischen Kulturausschuss (CULT), die direkt dem Kultur- und Kreativsektor zu Gute gekommen wären, nicht aufgenommen. Ich habe mich für eine ambitioniertere Regelung für Entfernung von illegalen Inhalten aus dem Netz eingesetzt. Illegal gestreamte Live-Inhalte müssen unverzüglich und dauerhaft aus dem Netz entfernt werden. Außerdem benötigen Rechteinhaber einen vereinfachten Zugang zu Rechtsmitteln. Auch die Pflicht, sich zu entifizieren, sollte nicht auf Online-Marktplätze beschränkt sein