Augen auf beim Ticketkauf!

10. Dezember 2021

🎟️🖥️ Wer an Eintrittskarten als Weihnachtsgeschenk denkt, sollte beachten: Auf diversen Online-Plattformen werden Tickets von Großhändlern weiterverkauft, die mit Hilfe von Computerprogrammen in sekundenschnelle Eintrittskarten aufkaufen, die sie dann zu Wucherpreisen weiter verkaufen.

🤨👎 Das schadet den Künstler*innen, Veranstalter*innen und ehrlichen Kartenverkäufer*innen gleichermaßen und widerspricht auch der geltenden Rechtslage in Österreich 🇦🇹 und der Europäischen Union. 🇪🇺 Es profitieren nur die großen Konzerne, so hat Viagogo an eBay beim Kauf des Ticketportals StubHub 2020 über vier Milliarden Dollar bar bezahlt 🤭💸

Das Europäische Parlament 🇪🇺 hat den Weiterverkauf von Karten, die mit sogenannten Ticket-Bots angekauft wurden, bereits im Vorjahr verboten. 👏

👉 Auch das EU-Wettbewerbs- und das Verbraucherschutzrecht müssen konsequent und systematisch auf dem Ticketzweitmarkt angewandt werden.

👩‍⚖️🇦🇹 Ein Urteil des Landesgerichtes Linz verpflichtet Viagogo in Österreich bereits jetzt zu Vorkehrungen, die der Europäische Kommmission als Grundlage für europaweite Regelungen dienen sollen:

📌 Offenlegung der Identität der Kartenverkäufer*innen

📌 Verpflichtende Information über den Originalpreis

📌 Verpflichtende Information über Personalisierung von Tickets.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung