Stabilität & Sicherheit in Mozambik

8. November 2021

Stabilität und Sicherheit sind Voraussetzung für Entwicklungszusammenarbeit in einem Land, das von Naturkatastrophen, COVID-19 und Terror in der Provinz Cabo Delgado besonders schwer getroffen ist:

Die Europäische Union ?? hat ihre militärische Ausbildungsmission EUTM in Mosambik ?? offiziell gestartet und eine Delegation des Europäischen Parlaments konnte in der Hauptstadt Maputo von den Verantwortlichen aus erster Hand erfahren, wie sich die Sicherheitslage im Norden des Landes, der seit Jahren von dschihadistischer Gewalt heimgesucht wird, derzeit gestaltet!

Der offizielle Start der EU-Mission gab mir die Möglichkeit mit den Verteidigungsministern von Mosambik ??, Jaime Neto, und Portugal ??, João Gomes Cravinho, zusammenzutreffen! Auch mit Offizieren des Europäischen Auswärtigen Dienstes (mit österreichischer Mitwirkung) konnte ich mich über die Organisation und Ziele des Trainingprogramms austauschen!

Als Mitglied einer Delegation des Europäischen Parlaments standen zudem ausführliche Gespräche mit Außenministerin , Parlamentspräsidentin Esperanca Dias, den Fraktionsvorsitzenden in der Nationalversammlung und den diplomatischen Vertretungen der EU-Mitgliedsländer auf dem Programm! Besonders herzlicher Dank gilt Hubert Neuwirth, Österreichs ?? Vertreter in Mosambik.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung