Klimakrise als Bedrohung

7. September 2021

Auswirkungen des Klimawandels waren diesen Sommer ⛱️ in besonders vielen europäischen?? Ländern spür- und sichtbar. Waldbrände ?, Dürre und Überschwemmungen ☔ trugen zum Verlust von natürlichem und kulturellem Erbe bei und kosteten viele Menschenleben.

Der Europäische?? Zusammenhalt bewies sich in diesen Notsituationen ? durch Zivilschutzmaßnahmen, in denen die Einsatzkräfte aus vielen europäischen Ländern gemeinsam Katastrophenhilfe geleistet haben.??? Auch der Zivilschutz aus Österreich ?? leistete seinen Teil, indem Feuerwehrleute und Soldatinnen und Soldaten in Katastrophengebiete entsendet wurden. ????

Gestern wurde im Regionalentwicklungsausschuss mit Kommissarin Elisa Ferreira über den Europäischen?? Solidaritätsfond debattiert, der Ressourcen und Gelder ? für Länder bereitstellt, die am stärksten von Naturkatastrophen betroffen sind. Auch wenn der Solidaritätsfond ein sehr wertvolles Instrument ist, um das Schlimmste zu verhindern, darf man dabei nicht vergessen, dass sich Wetterextreme ?️⛈️☀️ aufgrund der Erderwärmung ??️ häufen. Daher muss dem Klimawandel umgehend entgegnet werden.⏰❗

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung