Brexit Abkommen: 1.246 Seiten, aber leider nur wenig grenzübergreifende Zusammenarbeit!

2. Februar 2021

Das Abkommen trat am 1. Jänner 2021 provisorisch in Kraft und muss nun noch vom Europäischen?? Parlament – voraussichtlich am 23. Februar- verabschiedet werden. Derzeit prüfen die Abgeordneten in den Ausschüssen den Text. Gestern stimmte der Ausschuss für regionale Entwicklung über seine Stellungnahme zum Abkommen ab.

Das Vereinigte Königreich?? verschließt sich leider einer starken, grenzübergreifenden regionalen Zusammenarbeit. Die Türen des erfolgreichen EU-Programms Interreg stehen offen, allerdings nimmt es nur eingeschränkt daran teil. Einzig das sogenannte PEACE Programm für die Regionen in Nordirland und der Republik Irland?? wird es weiterhin geben. Dieses Projekt fördert den Aufbau einer friedlichen?️ Gemeinschaft, unterstützt die Jugend und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Irland und Nordirland.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung