17. jänner – Internationaler Geburtstag der Kunst

17. Januar 2021

Der französische Fluxuskünstler (Fluxus ist eine Kunstrichtung, bei der es nicht auf das Kunstwerk ankommt, sondern auf die schöpferische Idee des Künstlers) Robert Filliou erklärte im Jahr 1963: „Alles begann am 17. Januar vor 1 Million Jahren. Ein Mann nahm einen trockenen Schwamm und ließ ihn in einen Eimer Wasser fallen. Wer dieser Mann war ist nicht wichtig. Er ist tot, aber die Kunst lebendig.“

Seitdem wird der als Hommage an die Kunst gegründete Aktionstag „Art’s Birthday“ überall auf der Welt gefeiert. ? Der Tag soll die Präsenz der Kunst im täglichen Leben aller Menschen würdigen.

Das Werk von Filliou war dadurch geprägt, dass es nicht auf das Kunstwerk ankommt, sondern auf die schöpferische Idee. ?

Die Corona-Pandemie stellt gerade auch die Kunst- und Kulturbranche vor große Herausforderungen. Daher braucht es Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler in dieser schweren Phase.

Denn, so Robert Filliou, „Kunst ist, was das Leben interessanter macht als Kunst“

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung