Creative Europe Programm 2021-2027

11. Januar 2021



„Creative Europe“ ist das einzige direkte Förderprogramm der Europäischen Union für den Kultur-, Kreativ- und audiovisuellen Sektor und finanziert hauptsächlich grenzüberschreitende Kulturprojekte ??

Die Verhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament, der Kommission und dem Rat waren sehr hart und wurden schließlich im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen ??☺️

Heute hat der Europäische Kulturausschuss (CULT) über diese Einigung abgestimmt. Während die Kommission ursprünglich ein Budget von rund 1,8 Milliarden Euro vorgeschlagen hat, forderte das Parlament eine Verdoppelung der Mittel des Programmzeitraumes 2014-2020.

Durch unsere Hartnäckigkeit konnten wir eine Aufstockung des Budgets um 37 Prozent erreichen ??☺️ Mit rund 2,5 Milliarden Euro steht nun mehr als je zuvor an Fördermittel zur Verfügung.

Neben den 27 Mitgliedstaaten nehmen auch 13 assoziierte Länder am Programm teil. Leider verabschiedete sich das Vereinigte Königreich neben Erasmus+ auch aus dem Creative Europe-Programm. Jedoch können sich Kultureinrichtungen aus Drittstaaten sich an geförderten Projekten beteiligen, wenn der Fokus ein Europäischer ?? ist.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung