100. Geburtstag und 50. Todestag von Paul Celan

24. November 2020

Anlässlich seines 100. Geburtstages und 50. Todestages widmen dem Schriftsteller Paul Celan das Österreichische Kulturforum Brüssel, das Poëziecentrum Gent, das Toneelhuis Antwerpen und das De Cinema Antwerpen eine Themenwoche.

Er war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts. Gedichte wie die „Todesfuge“ (https://youtu.be/gVwLqEHDCQE ) tragen bis heute zur Aufarbeitung der Shoah und zur Erinnerungskultur in Europa bei.

Sämtliche Veranstaltungen – darunter ein poetisches Filmportrait, mehrere Filmvorstellungen und eine virtuelle Ausstellung – können online besucht werden: https://www.bmeia.gv.at/kf-bruessel/

Ich kann einen Besuch und eine Beschäftigung mit dem Werk Paul Celan nur wärmstens empfehlen!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung