„Die ökologische Bedeutung der Bienen ist enorm und daher unterstütze ich die Anliegen der Imkerinnen und Imker zu 100 Prozent“, erklärt der Bad Ischler Europaabgeordnete Hannes Heide bei seinem Besuch beim Präsidenten oberösterreichischen Landesverbandes für Bienenzucht, Johann Gaisberger, und bei einem Gedankenaustausch mit Imkerinnen und Imkern aus der Region in Bad Goisern.
„Der beste Schutz für unsere Bienen ist der Verzicht auf Umweltgifte“, unterstützen Johann Gaisberger und Hannes Heide die Forderung des SPÖ-EU-Abgeordneten Günther Sidl, für eine gezielten EU-Forschungsstrategie für Pestizid-Alternativen und für eine nachvollziehbare Kennzeichnung von Lebensmitteln. „Bienenschutz ist effektiver Klimaschutz! Wir brauchen die höchsten Schutzstandards in der EU, um das Bienensterben endlich zu stoppen. Gleichzeitig müssen wir der Landwirtschaft durch umweltschonende Pestizid-Alternativen, auch die Möglichkeit geben, nachhaltig zu handeln. Ich bin sicher, dass die Landwirtschaft hier ein positiver und konstruktiver Partner ist“, betont Sidl Die Anliegen der Imkerinnen und Imker an die Politik beinhalten zudem ein Einfuhrverbot von minderwertigem Honig, die Reduktion des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft, aber auch in den Haushalten, die Schaffung eines Forschungsfonds für Alternativen zu Pestiziden sowie ganz zentral die Honorierung der Bestäubungsleistung durch die Bienen.
Günther Sidl und Hannes Heide werden sich dafür in der parlamentarischen Arbeit einsetzen: „Die Sympathie und das Bewusstsein für die Arbeit der Imkerinnen und Imker in der Bevölkerung ist sehr groß. Bienenschutz ist Umwelt- genauso wie Konsumentenschutz!“
Europaabgeordneter Hannes Heide zu Besuch bei den Bienen in Bad Goisern: „100 Prozent Unterstützung beim Bienenschutz!“
29. Juli 2020
Du willst am Laufenden bleiben?
Newsletter Anmeldung